EventsUnternehmen

Nachbericht: Automatica 2022

Wir blicken auf eine erfolgreiche Messe zurück und freuen uns über die vielen Besucher an unserem Stand.

Wir waren gemeinsam mit der HELDELE Automation GmbH von 21. bis 24. Juni auf der Automatica in München und haben uns sehr über die vielen interessierten Besucher, die guten Gespräche und über zahlreiche neue Kontakte gefreut.

 

Auf der Leitmesse für intelligente Automation und Robotik werden dem Fachpublikum vielfältige Lösungen im Bereich der Automatisierungstechnik gezeigt. An unserem Stand zeigten wir die HELDELE-Roboterzelle, welche auf besonders großes Interesse gestoßen ist. In der Technologie sind Roboter, Greifer und Vision-System miteinander kombiniert. Die intelligente Kamera- und Roboterführung kann Objekte und Konturen in 3D-Lage erkennen. Vor allem im Bereich der Logistik ist diese Lösung sehr gefragt, da beispielsweise der aufwändige Prozess des Palettierens und Stapelns von Kleinladungsträgern automatisiert werden kann. Als weitere Besonderheit wurde der APAS Use-Case mit der neusten Technologie aus dem Hause Bosch Rexroth vorgestellt. Die flexible Mensch-Roboter-Kollaboration ist in der Ummantelung mit kapazitiven Sensoren bestückt. Sobald beispielsweise der Arbeiter in den Schutzraum von 40mm kommt, sorgen die Sensoren dafür, dass der Roboter sofort unterbricht. Sobald der Schutzraum wieder frei ist, fährt der Roboter fort. In allen Bereichen, in denen Platzmangel herrscht, ist diese Lösung besonders interessant, da der Roboter keine weitere Schutzumhausung benötigt.

 

Herzlichen Dank an alle Beteiligten, Kunden und Interessenten, die uns an unserem Messestand vor Ort besucht haben. Wir freuen uns schon jetzt, Sie auch wieder auf der Motek in Stuttgart vom 4. bis 7. Oktober begrüßen zu können.